Sonntag, 26. August 2012

Oh Canada...

Also, wer - wie ich - gedacht hat Kanada wäre wie Amerika nur eben ein anderer Staat, der hat sich ebenso getäuscht wie ich. Es ist anders. Ich kann ja nun bis jetzt nur von Toronto reden, aber  Kanada ist unique.
Was im Vergleich direkt auffällt sind Dinge wie z.B., dass die Kanadier zurückhaltender scheinen. Man wird nicht in jedem Laden direkt an der Tür mit "Hello, how are you?!" begüßt, sondern vielleicht erst an der Kasse. :-) Aber nicht ohne trotzdem super nett und freundlich zu sein! Die Kanadischen Dollar sehen aus wie Kunstwerke.
Toronto ist definitiv multikulti. Viele Kanadier, zumindest in Toronto, haben asiatische Vorfahren, oder marrokanisch, oder noch so einiges.
Und vorallem sind hier einfach viiiiiiel zu viel Deutsche unterwegs, obwohl die wohl eher Touristen sind. :-D
Am Flughafen musste ich erstmal einen Übersetzungsservice für eine Schweizerin anbieten, die kein Englisch verstand, aber ihre Tochter besuchen wollte. Für die kanadischen Beamten aber kein Problem, vermutlich im Gegensatz zu ihren amerikanischen Kollegen.
Vorher hatte ich glaub ich fünf bis gefühlten 200 Mal beantworten warum ich in Kanada bin, was ich da machen möchte, was ich studiere und das ganze nochmal.

Außerdem scheint es hier nicht üblich zu sein, sich neben einen Fremden in der Straßenbahn zusetzten. Wie Carsten heute morgen angeguckt wurde. Gradezu genervt und als wäre es eine Unverschämtheit.

Toronto ist die Starbucks-Stadt!!! An jeder zweiten Kreuzung ist eine Filiale. Auf jeden Fall gefährlich. :-D

Was sich definitiv nicht lohnt ist die Fahrt auf den CN-Tower. Kaum was zu sehen, weil die Hälfte des "Rundrum" vom Restaurant belegt wird und es wirklich unverschämt ist es dafür 24 CaD zu nehmen.

Ich bin sehr gespannt auf alles weiter und vorallem immer mehr auf Winnipeg!

1 Kommentar:

  1. Bei den meißten getroffenen Amerikanern, selbst in den Familien, sind die Floskeln "How are you", "have a nice tripp" oder die Einladung zum Besuch meistens nicht wörtlich zu verstehen, ich empfand sie immer irgendwie oberflächlich und unverbindlich und ganz schlecht war es, wenn man so höflich war, darauf zu reagieren, das paßte dann garnicht mehr. Bei den wenigen Kanadiern die ich getroffen habe war es eher verbindlich und auch so gemeint.
    Ganz schön mutig im Glaskasten !!!!!
    Viel Spaß noch Paps

    AntwortenLöschen